Ökologie

Die moderne, konventionelle Landwirtschaft ist vor allem auf maximale Ernteerträge ausgerichtet. Dabei dominieren Monokulturen die Landschaft und verdrängen jegliche Vielfalt. Der Einsatz von Pestiziden schützt zwar die Pflanzen vor Schädlingen, tötet jedoch auch nützliche Insekten, wodurch die Felder ihre natürliche Lebendigkeit verlieren und keine Lebensgrundlage mehr für andere Tiere bieten. Zusätzlich belastet der Einsatz chemischer Düngemittel den Boden: Wertvolle Organismen und Mikroben, die für die Nährstoffaufbereitung und die Durchlüftung des Bodens sorgen, werden zerstört. Infolgedessen nimmt die Bodenfruchtbarkeit drastisch ab, und das Grundwasser wird zunehmend belastet. Doch gerade diese Ressourcen sind unverzichtbar für das Leben heutiger und zukünftiger Generationen.

Wir sind überzeugt, dass der Mensch die Natur langfristig nicht bezwingen kann und es daher sinvoller ist, im Einklang mit der Natur zu arbeiten, anstatt gegen sie. Deshalb beziehen wir die Rohwaren für unsere mühlenfrischen Speiseöle ausschließlich aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft. Die Felder, auf denen unsere Bio-Rohwaren wachsen, sind bunt und voller Leben: Insekten schwirren durch die Luft, und an den Feldrändern haben sich zahlreiche Tiere angesiedelt. Auch tief unter der Erde herrscht reges Leben. Von Regenwürmern bis hin zu kleinsten Mikroorganismen. Durch die Förderung der ökologischen Landwirtschaft tragen wir dazu bei, die Artenvielfalt zu bewahren, die Bodenfruchtbarkeit zu schützen und die Qualität des Grundwassers zu sichern. Denn dies ist die Lebensgrundlage unserer und künftiger Generationen.

Damit unsere hochwertigen Bio-Speiseöle einen bleibenden Eindruck auf dem Teller, nicht aber in der Umwelt hinterlassen, legen wir ebenso großen Wert auf die Herkunft unserer Rohwaren. Denn wie nachhaltig kann ein Bio-Kürbiskernöl sein, dessen Kürbiskerne aus China stammen und um die halbe Welt transportiert wurden? Wir verbinden Ökologie mit Regionalität und voller Transparenz, um unseren Kund*innen nicht nur erstklassige Produkte, sondern auch einen echten Mehrwert zu bieten.

Mehr über Regionalität erfahren