

Regionalität
Wir sind fest mit Hamburg und dem Hamburger Umland verwurzelt. So ist der Begriff: Regionalität auch ein zentraler Baustein unserer Marke und unseres Qualitätsversprechens. Doch was bedeutet eigentlich: Regionalität und wie ist der Begriff definiert?
Regionalität ist nicht näher definiert und viele Verbraucher*innen haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wann ein Produkt regional ist und wann nicht. Zum Beispiel kann es bedeuten, dass ein Lebensmittel aus Deutschland, aus einem bestimmten Bundesland, einem bestimmten Landkreis oder einem festgelegten Umkreis von ihrem Wohnort stammt.

Aber ist ein Speiseöl auch dann noch regional, wenn es beispielsweise vor Ort nur abgefüllt und etikettiert, ja im besten Fall noch vor Ort hergestellt wird, die Rohwaren für das Öl aber aus einem Drittland stammen und über den halben Globus transportiert werden mussten? Sorgt die mangelnde Transparenz und fehlende Definition etwa dafür, dass der Regionalitätsbegriff zunehmend ausgehüllt wird?
Wir sind davon überzeugt, dass – insbesondere vor dem Hintergrund der fehlenden Begriffsdefinition – die Transparenz über die Rohwarenherkunft und Herstellung von elementarer Bedeutung sind. Wir zeigen daher genau auf, wo die Rohwaren für unsere Speiseöle herkommen und wie viele Kilometer sie vom Acker bis in die Mühle zurückgelegt haben, bevor wir aus ihnen in unserer gläsernen Ölmühle in Hamburg ein hochwertiges, kaltgepresstes Speiseöl herstellen. So können alle Kund*innen unsere gelebte Regionalität mit ihrer individuellen Definition abgleichen und eine mündige Kaufentscheidung mit gutem Gewissen treffen.

Bei der Entscheidung regional und transparent zu arbeiten, spielten die sich daraus ergebenden Möglichkeiten in der Vermarktung für uns nur eine untergeordnete Rolle. Denn die Vorteile kurzer und widerstandsfähiger Lieferketten liegen nach der Corona-Pandemie, der Suez-Kanal-Blockade durch ein Containerschiff und dem andauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine klar auf der Hand. Darüber hinaus ist die direkte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Landwirt*innen nicht nur ungeheuer lehrreich, sondern macht auch sehr viel Spaß!
Doch es gibt auch Rohwaren, die wir in unserer Ölmühle verarbeiten, die nicht in Deutschland wachsen. Kaffeebohnen für unser Kaffeeöl beispielsweise und andere Gewürze, aus denen unsere besondere Kreationen entstehen. In diesen Fällen arbeiten wir mit anderen Hamburger Manufakturen und ausgewählten Partnern zusammen und stellen sicher, dass die Wertschöpfung in unserer Region bleibt.
Regionalität, da sind wir uns sicher, wird in naher Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Nicht nur vor dem Hintergrund des Klimawandels und möglichst kurzer Lieferketten und Transportwege, sondern auch um Know-how und Arbeitsplätze in der Heimat zu erhalten und auszubauen. Wir wollen Teil dieser Zukunft sein und arbeiten Tag für Tag daran ein Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein.
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